In Anlehnung an den Frei-day (www.frei-day.at) haben die Kinder der Birnenklasse (JMB Vorschule, 1.und 2. Klasse) bereits ihren zweiten Cool-Day gemeinsam gestaltet.
Diese cool-Days finden in dreiwöchigen Abständen statt. Dabei beschäftigen sich die Schüler:innen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO.
Jedes dieser Ziele ( Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen….) wird dabei genauer betrachtet und die Kinder überlegen miteinander, warum das Erreichen des Ziels für eine gesunde, nachhaltige Welt wichtig ist.
Außer einfachen Fakten, Zahlen lernen die Kinder aber auch sehr wichtige Kompetenzen wie etwa: kreatives und kritisches Denken, in einer Gruppe arbeiten, recherchieren, Empathie und schlussendlich ihre Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Es ist ein großartiges Erlebnis zu sehen, wie die Kinder ihre eigenen sehr einfachen Vorstellungen haben, um Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung oder Armut aus der Welt zu schaffen.
Dabei merkt man auch, wie sie von mal zu mal „wachsen und reifen“.
Die Birnenkinder arbeiten auf jeden Fall an den 17 Zielen weiter, um mit ihren Ideen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Ein Video zu den ersten beiden Cool-Days findest du unter Videos - siehe Menüleiste!